Pferdefreundliche Gemeinde

Hohenstein, ein Ort der Pferde

Hohenstein mit seinen ländlichen Zügen, den Wiesen und den Wäldern ist ein kleines Eldorado für Reiter/innen und Kutschfahrer/innen. Ein ansprechendes Wegenetz erwartet die Pferdefreunde. Drei Reitvereine, eine Ponyreitschule, ein Reitladen, eine Pferdeklinik, ein Hufschmied, mehrere größere und kleinere Reitställe sowie diverse Bauernhöfe bieten alles, was das Reiterherz benötigt. In Hohenstein sieht man zwischen 500 – 600 Pferde im Sommer auf den Weiden.

Beim Hessischen Wettbewerb “Pferdefreundliche Gemeinde” ging Hohenstein 2006 als Sieger hervor. Auf Bundesebene folgte die Prämierung durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung FN.

Foto: Jan Reumann

Die Gemeinde wurde nicht umsonst ausgezeichnet. In ihrer Gemarkung wurde ein über 40 km langer Reitrundwanderweg ausgeschildert, der alle Ortsteile verbindet. Auf pferdegerechetes Geläuf wurde selbstverständlich geachtet. Naturhindernisse säumen die Strecke und verleihen ihr den besonderen Erlebnischarakter. 

Von Reitern und Reiterinnen selbst wurde noch eine Reit- und Wanderkarte im Maßstab 1:25.000 kreiert, die den Rundweg, die Hindernisplätze, Wanderhütten sowie ein Unterkunftsverzeichnis für Pferde und Reiter/innen beinhaltet. Die Karte kann über das Bürgerbüro der Gemeinde Hohenstein kostenfrei bezogen werden.