Landwehr

Am 11. November 2008 wurde der mit insgesamt 4 Infotafeln vesehene Lehrpfad zur Hennethaler Landwehr der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Geograf Dr. Christian Stolz aus Hausen über Aar hatte im Rahmen seiner Doktorarbeit insbesondere Bodendenkmale im Aartal und den Seitentälern untersucht.
Dabei hatte er die historische “Limburger Straß”, ein Wallgrabensystem als Zubringer zur Eisenstraße, im Hennethaler und Aarbergener Wald untersucht. Im Zuge seines weiteren Forschens entdeckte Herr Dr. Stolz eine bisher nicht bekannte historische Landwehr mit einem Schlag als Zollstelle.

Diese Landwehr ist ein ca. 325 m langer Wall (bis zu 1,50 m hoch), der von 2 Gräben (ca. 0,50 m tief) flankiert wird.

Dank der wissenschaftlichen Unterstütung durch Dr. Stolz, finanhieller Beteiligung eines Hennethaler Bürgers, aus Mitteln des Kulturvereins Hohenstein und der touristischen Erschließung durch Herrn Pelz, entstanden 4 Informationstafeln mit den Themen Alte “Limburger Straß”, Hennethaler Landwehr sowie die in diesem Gebiet häufig vorkommenden ehemaligen Meilerplätzen.

Der Rundweg ist knapp 2 km lang, erfordert bei Nässe gutes Schuhwerk und beginnt an der Landesstraße 30/31 (Kreuzung Kettenbach, Daisbach und Hennethal) am sogenannten Daisbacher Stock.