Umweltschutz


     Informationen des BUND-Ortsverbandes Hohenstein e. V.  

Der BUND-Ortsverband Hohenstein e. V. ist einer Untergliederung des BUND Deutschland. Wir sind aber ein steuerrechtlich selbständiger Verein mit eigener Satzung und haben z. Zt. 34 aktive Mitglieder.

Vorstand der Ortsgruppe: 

Erster Vorsitzender Dr. Christian Spath,
Wiesbadener Str. 7, 65329 Hohenstein –Steckenroth
Tel.: 06128/1221
Zweiter Vorsitzender Stephan Zöphel
65329 Hohenstein-Breithardt
Tel.: 06120/5769
Schriftführer Werner Diederich, werdie@gmx.net
Lindenstr. 6a, 65329 Hohenstein –Breithardt
Tel.: 06120/1492
Kassiererin Dr. Jaqueline Hartmann, 65329 Hohenstein-Breithardt Tel.: 06120/926724

Treffen

Die Ortsgruppe Hohenstein trifft sich in der Regel einmal monatlich in der BUND-Hütte oder bei einem Vorstandsmitglied, um aktuelle Dinge zu diskutieren und anstehende Aktionen zu planen. Jeder ist dazu willkommen. Rufen Sie bitte vorher beim Schriftführer an, um genauen Ort und Zeit zu erfragen. Unsere aktuellen Themen und Vorhaben können Sie so ebenfalls erfahren.
Im “Hohensteiner Blättche” erscheinen in unregelmäßigen Zeitabständen Artikel von uns zu ökologische Themen und unseren Arbeitsfeldern. Wir haben eine BUND-Eltern-Kindgruppe gegründet, die sich regelmäßig an der BUND-Hütte trifft und gemeinsame Veranstaltungen durchführt. Aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen und Terminen entnehmen Sie bitte unserer homepage.

Informationen über die Tätigkeitsfelder des BUND – Hohenstein:

Auf Basis des letztjährigen Tätigkeitsberichtes stellen wir exemplarisch unsere Aktivitäten vor:

Ganzjährige Beobachtung aller naturschutzrelevanten Vorgänge und Veränderungen in unseren Heimatgemarkungen und darüber hinaus, um rechtzeitig im Sinne der Natur und des darin wirtschaftenden Menschen tätig werden zu können.

Stellungnahmen zu geplanten Baumaßnahmen und Veränderungen im Gemeindegebiet als ein nach §29 anerkannter Verein. In diesem Sinne wurden auch die Flurbereinigungsmaßnahmen in den Ortsteilen kritisch begleitet um sicherzustellen, dass die Belange des Naturschutzes nicht zu kurz kommen.

Pflegemaßnahmen an den von uns betreuten Hecken, Streuobst- und Feuchtwiesen, Teichen, Tümpeln und Feuchtbiotopen. Hierzu gehören z.B. Nachpflanzungen, Freistellungen, Baum- und Heckenschnitte, Mäh- und Mulcharbeiten.

Kontroll-, Reparatur- und Wartungsmaßnahmen an den von uns initiierten bzw. betreuten Amphibienzäunen in den Gemarkungen Strinz-M., Breithardt, Steckenroth und Hennethal. Hierzu gehört auch die Beantragung von Neubauten oder Reparaturen.

Errichtung und Betreuung temporärer Amphibienzäune oberhalb und unterhalb des Hofgutes Georgenthal in Steckenroth und in Hennethal mit täglichen Begehungen und Absammeln (mit Datenaufnahme) der Tiere während der Wanderungsperiode.

Geführte Pilzexkursionen im Hohensteiner Wald unter fachkundiger Leitung. Jedes Jahr im Herbst finden mehrere Kurse mit jeweils ca. 20 Teilnehmern statt.

Botanische-naturkundliche Führungen in unserer Gemarkung und Exkursionen außerhalb Hohensteins.

Historisch-naturkundliche Führungen in der Ruine der Burg Hohenstein. Als besonderes Projekt hat die Ortsgruppe historische Führungen auf Burg Hohenstein ab Mai 2017 angeboten, um die totale Schließung der Burg zu verhindern.

Schaffung von Biotopen z.B. durch Anpflanzungen von Feldgehölzen oder der Anlage von Tümpeln.

Nisthilfen in der Landschaft an entsprechenden neuralgischen Punkten anbringen und betreuen. Diese und Vogelfutterhäuschen sind bei uns gegen Spende vorrätig.                               

Leider stehen nicht genug öffentliche Flächen für Naturschutzzwecke zur Verfügung. Deshalb appellieren wir hier an private Landeigentümer, dem BUND Flächen anzubieten, die sie nicht mehr benötigen oder die nicht ertragreich sind. Wir kaufen oder pachten, um sie unseren satzungsmäßigen Zwecken zuzuführen oder gegen geeignete Flächen zu tauschen.

Mitarbeit:

Es sind keine speziellen Voraussetzungen notwendig, um uns praktisch helfen zu können.  Eine Mitgliedschaft ist keine Vorbedingung, wir freuen uns aber über jedes neue Mitglied! Jeder kann sich nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten engagieren. Allein der gute Wille und die daraus folgenden Taten zählen. Auch wenn man ansonsten wenig Zeit hat, gibt es sicher Möglichkeiten, bei einzelnen Vorhaben zu helfen. Bitte informieren sie sich bei uns.

Informationen

Weitere Informationen zu unserer Arbeit erhalten Sie über unsere homepage www.bund-hohenstein.de/html/termine.html und über die homepage des Landes- bzw. Bundesverbandes des BUND Deutschland unter www.bund-hessen.de. Hier finden Sie auch entsprechende Aufnahmeformulare.

 

 

Umweltschutz Naturschutzbund Deutschland:

Ortsgruppe Burg-Hohenstein e. V.  Die Ortsgruppe wurde 1979 von Horst Fischbach ins Leben gerufen. Damals nannte sie sich noch Deutscher Bund für Vorgelschutz und war noch nicht eigenständig. Neben Horst Fischbach gab es nur Jugendliche, die aktiv teilnahmen. Mittlerweile hat die Ortsgruppe 38 Mitglieder. 1989 wurde die “Deutscher Bund für Vogelschutz- Ortsgruppe Burg Hohenstein e. V.” gegründet. Nachdem 1993 der “Deutsche Bund für Vogelschutz” seinen Namen in “Naturschutzbund Deutschland” änderte, wurde auch die Ortsgruppe umbenannt. 1993 erhielt die Jugendgruppe den Umweltschutzpreis des Rheingau-Taunus-Kreises. Die Aktivitäten des Vereins: Naturschutz, Artenschutz, Biotopschutz, Umweltschutz Betreuung von

  • ca. 400 Nisthilfen – jährlich kontrollieren und reinigen. Bestimmen und dokumentieren des Bruterfolgs der verschiedenen Arten
  • Streuobstwiesen – jährlich mähen, abrechen, Baumscheiben pflegen, Obsternte
  • Obstbaumschnitt – regelmäßige Erhaltungsschnitte
  • Magerwiesen – jährlich mähen und abrechen zur Erhaltung einheimischer Pflanzen, z. B. Orchideenarten
  • Feuchtbiotope – Erhaltung der Wassertiefe durch Ausheben und Befestigen der Deiche. Kontrolle der Wasserqualität
  • Bachläufe – Einbau von Staustufen sorgt für Sauerstoffzufuhr und Vermeidung von Bodenerosion. Erhaltung der einheimischen Fischbestände. Bestimmung der Wasserqualtität anhand von Kleinlebewesen.

Aktionen für Kinder und Jugendliche

  • Vogelstimmenwanderungen
  • Informationsveranstaltungen
  • Beratungen
  • Aktion “Saubere Landschaft”
  • Stellungnahmen in § 29 Angelegenheiten

Namen, Zuständigkeiten, Adressen:

1. Vorsitzender Udo Lustermann
Neuer Weg 24, Burg-Hohenstein
Tel.: 06120/5991
2. Vorsitzender Rüdiger Fuhr
Hirstenstr. 11, Holzhausen
Tel.: 06120/6405
Jugendwartin Petra Franz
Münchenhellerfeld 33, Burg-Hohenstein
Tel.: 06120/908033
Kassenwart Klaus Lustermann
Neuer Weg 24, Burg-Hohenstein
Tel.: 06722/972335
Schriftführer Rainer Mühlnickel
Neuer Weg 26, Burg-Hohenstein
Tel.: 06120/3343

Ansprechpartner:NAJU (Naturschutzjugend) Petra Franz, Tel.: 06120/908033
Termine, Fragen usw. Udo Lustermann, Tel.: 06120/5991