Glasfaser muss in allen Ortsteilen verlegt werden!

Die Deutsche Giga Netz (DGN) hat heute offensichtlich an ihre Kunden eine E-Mail versandt aus der hervorgeht, dass man in Hohenstein nun doch zwei Ortsteile, nämlich Holzhausen über Aar und Breithardt ausbauen wolle. Die Gemeinde Hohenstein hat die Kooperationsvereinbarung mit DGN gekündigt. In zuletzt zwei Gesprächen mit der Geschäftsführung der DGN haben wir deutlich zum Ausdruck gebracht, dass unser Interesse der Ausbau aller Ortsteile ist. Was nun erfolgen soll ist offensichtlich Rosinenpickerei, die mutmaßlich darauf abzielt, dass die anderen fünf Ortsteile im geförderten Ausbau von der DGN erfolgen soll. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen,  für den geförderten Ausbau zusätzlich Geld auszugeben (Bund zahlt 50%, Land 40%, Hohenstein 10% der Ausbaukosten), da wir mit der UGG jemanden an der Seite haben, der privates Kapital einbringt und den Steuerzahler überhaupt kein Geld kostet. Wir sprechen hier über eine Gesamtinvestition von ca. 8 Millionen Euro.

Rechtlich ist zwar für jeden Anbieter der Ausbau grundsätzlich möglich, allerdings hat sich die DGN seit über zwei Jahren auf edukative Emails beschränkt und kommt doch recht umvermittelt mit dieser Nachricht um die Ecke. Ich werde alles in meiner Macht stehende dafür tun, dass in allen Hohensteiner Ortsteilen Glasfaser ausgebaut wird, das muss das absolute Ziel bleiben!

Lassen Sie sich von dem nun drohenden Chaos nicht ärgern. Gemeinsam mit der Gemeinde Aarbergen werden wir kurzfristig unser weiteres gemeinsames Vorgehen abstimmen.