Update zu den Regeln der Ausgangssperre

Der erste Tag Lockdown und die erste Nacht mit Ausgangssperre haben wir hinter uns. Beides scheint gut funktioniert zu haben. Aber wie sind die Regeln für Weihnachten und Silvester, werden wir häufig gefragt?

Die wegen der hohen Inzidenz verhängte Ausgangssperre beginnt an HEILIGABEND erst um 00:00 Uhr, nicht bereits um 21 Uhr. Am 1. und 2. WEIHNACHTSFEIERTAG beginnt die Ausgangssperre um 22 Uhr.

An allen anderen Tagen gilt die Ausgangssperre ab 21 Uhr – 5 Uhr. Die Allgemeinverfügung gilt bis 30. Dezember. Dort gelten Stand jetzt also keine gesonderten Regeln wegen der Inzidenzen über 200.

Was bedeutet das für uns alle?

Von 21 – 5 Uhr darf das Haus in der Regel nicht verlassen werden! Ausnahmen sind wie folgt definiert:

– die Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten, einschließlich der Teilnahme Ehrenamtlicher an Einsätzen von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst

  • die Inanspruchnahme medizinischer, therapeutischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen
  • die Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts
  • die Begleitung und Betreuung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen
  • die Begleitung Sterbender
  • die Teilnahme an Gottesdiensten zu besonderen religiösen Anlässen
  • die Versorgung von Tieren (beispielsweise Gassi gehen) sowie zu Maßnahmen der Tierseuchenbekämpfung und -prävention

Neuerliche Schließung einer Kita-Gruppe in Breithardt

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es in der Kita Rappelkiste in Breithardt ein positives Corona Testergebnis bekannt wurde. Die Eltern der Kinder der betroffenen Gruppe wurden bereits vom Gesundheitsamt informiert. Bedauerlicherweise handelt es sich neuerlich um die Gruppe, die bereits vor wenigen Wochen wegen eines anderen Infektionsfalls in Quarantäne musste. Die Quarantäne wurde bis zum 25.12. ausgesprochen. Eine Testung aller betreffenden Kontaktpersonen findet auf Einladung des Gesundheitsamtes statt. Wir wünschen gute Besserung.

Eingeschränkte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

An folgenden Tagen und Zeiten ist das Bürgerbüro leider nicht erreichbar:

Montag, 04.01. von 13:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch , 06.01. von 13:00 – 18:30 Uhr
Dienstag, 12.01. von 13:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 14.01. von 13:00 – 15:00 Uhr

Gerne können Sie, wie gewohnt unter 06120-290 einen Termin vereinbaren oder uns unter buergerbuero@hohenstein-hessen.de kontaktieren. Wir werden uns Ihren Anliegen schnellstmöglich annehmen. Wir bitten um Verständnis.

Kitas bleiben geöffnet

Heute Spätnachmittag hat sich Ministerpräsident Volker Bouffier nochmals deutlich zur Situation in den Kitas eingelassen.

Zusammengefasst heißt das für uns in Hohenstein:

  1. Es wird kein Betretungsverbot geben. Die Kitas bleiben geöffnet, wie wir es in den vergangenen Wochen praktiziert haben.
  2. Ein dringender Appell an alle Eltern: Die Kinder sollen nach Möglichkeit nicht in die Kita gehen, sondern zu Hause, in kleinen familiären, freundschafts- oder nachbarschaftlichen Betreuungsgemeinschaften betreut werden. Freilich ist dies abhängig von Beruf und Arbeitgeber. Daher bleiben die Einrichtungen grundsätzlich geöffnet. Es gibt keinen Notbetrieb, wie wir ihn aus dem Frühjahr kennen.
  3. Es verbleibt bei den in den Hohensteiner Kitas der Elternschaft bekannten Schließzeiten um Weihnachten.

Wir kommen morgen nochmals mit den Kitaleitungen zusammen und werden uns auch darüber verständigen, den Betreuungsbedarf bei den Eltern abzufragen.

Wasserrohrbruch Schwalbacher Straße

Update: Der Schaden konnte heute Abend noch provisorisch behoben werden, die Wasserversorgung ist wiederhergestellt. Allerdings kann es am morgigen Dienstag neuerlich zu kurzfristigen Beeinträchtigungen in der Wasserversorgung aufgrund der Reparaturarbeiten kommen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Schwalbacher Straße in Breithardt sind momentan Teile der Schwalbacher Straße von der Wasserversorgung abgeschnitten. Die Gemeinde hohenstein arbeitet mit Hochdruck daran, die Wasserversorgung wiederherzustellen.

Sperrmüllanmeldung 2021

Ab dem 01.01.2021 wird die Entleerung der Tonnen für Bio-, Restmüll und Papier sowie die Sammlung von Sperrmüll und Elektrogroßgeräten im Kreisteil Untertaunus durch ein neues Unternehmen durchgeführt.

Die von der Firma K+R Umwelt reservierte und an den EAW weitergeleitete Telefonnummer für die Sperrmüll- und Elektrogroßgeräteanmeldung im Untertaunus sowie die Elektrogroßgerätesammlung im Rheingau ist jedoch falsch!

Bitte benutzen Sie die Telefonnummer 06124 606 999 1.

Sperrmüll und Elektrogroßgeräte können für das nächste Jahr bei der Firma K+R Umwelt auch unter www.sperrmuell-rheingau-taunus.de  online angemeldet werden.

Ausgangssperre ab 16.12.

Aufgrund der neuen Festlegungen im Eskalationsplan des Landes Hessen, wird im Rheingau-Taunus-Kreis eine neue Allgemeinverfügung erarbeitet, deren Inhalt insbesondere eine Ausgangssperre von 21 – 5 Uhr im gesamten Kreisgebiet, also auch bei uns in Hohenstein beinhalten wird.

Die (vorbereitete) Allgemeinverfügung des Kreises sieht vor:

  1. In der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 5:00 Uhr früh darf die eigene Wohnung nur noch aus gewichtigen Gründen verlassen werden (nächtliche Ausgangsbeschränkung).
    Gewichtige Gründe sind insbesondere,
  • die Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten, einschließlich der Teilnahme Ehrenamtlicher an Einsätzen von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst,
  • die Inanspruchnahme medizinischer, therapeutischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen,
  • die Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts,
  • die Begleitung und Betreuung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,
  • die Begleitung Sterbender,
  • die Teilnahme an Gottesdiensten zu besonderen religiösen Anlässen,
  • die Versorgung von Tieren sowie zu Maßnahmen der Tierseuchenbekämpfung und -prävention.

und

  • Der Konsum von Alkohol im öffentlichen Raum und die Abgabe von Alkohol zum Sofortverzehr ist ganztägig untersagt.

Die Allgemeinverfügung tritt ab 16.12. in Kraft. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises unter www.rheingau-taunus.de/corona

Ampel in Breithardt wird ab 8.12. abgebaut

Bezüglich der Sanierung der Langgasse wird derzeit der Verkehr in der Adolfstrasse mittels einer Ampelanlage gesteuert. Den Kanal im 1. BA haben wurde verlegt, der Graben wird noch verfüllt und die aufgebrochene Fläche provisorisch mit einer Tragdeckschicht befestigt. Dadurch ist es möglich, dass der Verkehr wieder als Einbahnverkehr im Bereich der Adolfstrasse und Glockengasse geführt werden kann. Die Ampel wird ab 08.12.2020 zurück gebaut und voraussichtlich Ende des 1. Quartals im Jahr 2021 nochmals für den finalen Strassenbau benötigt.

Schließung der Gemeindeverwaltung zwischen den Jahren

Das Rathaus  ist in der Zeit vom 24. Dezember 2020 bis einschließlich 01. Januar 2021 geschlossen.

In dringenden Fällen (Notfällen) sind die Mitarbeiterin aus dem Bereich Friedhofsamt sowie ein Mitarbeiter des Bauhofes wie folgt telefonisch erreichbar:

Friedhofsamt:           Frau Elke Barth, Telefon       06128-945300

Bauhof:                      Herr Ralf Guckes, Telefon     0160-3635061

Malteser übernehmen Menüservice in Hohenstein

Umstellung erfolgt zum 2. Januar 2021

Die Malteser im Rheingau-Taunus-Kreis übernehmen zum 02. Januar 2021 den Menüservice für alle Ortsteile der Gemeinden Hohenstein und Aarbergen. Alle Mahlzeitenkunden die bislang von der Caritas Wiesbaden betreut wurden, können dann nahtlos durch den Malteser Hilfsdienst (MHD) weiter beliefert werden.

Simone Prohm, Dienststellenleiterin der Sozialen Dienste der Malteser in Oestrich-Winkel bedankt sich in diesem Zusammenhang bei den Bürgermeistern Matthias Rudolf (Aarbergen) und Daniel Bauer (Hohenstein) sowie deren Mitarbeiterinnen für die im Vorfeld gute Zusammenarbeit zum Wohle Ihrer Bürger, deren Versorgung mit warmen Mahlzeiten, ein großes Anliegen war und bleiben wird.

„Die Belieferung der Kunden erfolgt ab dem 02. Januar in der gewohnt zuverlässigen, qualitativ hochwertigen und leckeren Weise“, betont Simone Prohm.

„Wir haben mit den Maltesern einen zuverlässigen und erfahrenen Partner gewinnen können, dem wir die Versorgung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hohenstein anvertrauen können, wie Bürgermeister Daniel Bauer, erläuterte.

Die Malteser bieten an 365 Tagen im Jahr täglich sechs wechselnde Menüs, u.a. auch Diabetikerkost oder kleine Menüs für Senioren an, die Auslieferung erfolgt gemäß aktueller Corona-Bestimmungen in persönlichen Warmhalteboxen bis vor die Haustüre.

Erreichbar ist der Malteser-Mahlzeitendienst werktags von 8:30-14:00 Uhr unter 06723 / 68-1412 oder per Mail mms.aarbergen-hohenstein@malteser.org.

Speisepläne und Infomaterial, bzw. ein Probeessen, kann dort angefordert werden. Keine Vertragsbindung, keine Mindestabnahme

„Ganz wichtig ist uns die Flexibilität unserer Kunden. Sie entscheiden, wann und wie oft die Lieferung in der Woche gewünscht ist. Die Menüs können ganz unkompliziert bestellt werden, ohne Vertragsbindung und ohne Mindestabnahme, auch kurzfristig, beispielsweise bei Krankheit“, erklärt Simone Prohm das Konzept.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.malteser-menueservice.de.