Inklusionsbeautragte/r gesucht!

Die Gemeinde Hohenstein sucht zur Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit als sachverständige Person nach § 8 c der Hessischen Gemeindeordnung eine/n

Inklusionsbeauftragten (m/w/d).

Zu den Aufgaben der/des Inklusionsbeauftragten zählen insbesondere Beratung von Menschen mit Behinderung und ihrer in der Gemeinde Hohenstein tätigen Behindertenorganisationen, Koordinierung von Anliegen und Anregungen der Behinderten und ihrer in der Gemeinde Hohenstein tätigen Organisationen und Weiterleitung dieser an die zuständigen Stellen, Abgabe von Stellungnahmen und Empfehlungen gegenüber der Gemeindevertretung und/oder den Ausschüssen sowie dem Gemeindevorstand bei Planungen und vor der Entscheidung über Maßnahmen, die behinderte Menschen betreffen, Anregungen von Maßnahmen zur Verbesserung der Integration von Menschen mit Behinderungen, jährliche Vorlage eines Tätigkeitsberichtes an die Gemeindevertretung.

Die/der Inklusionsbeauftrage kann im Einvernehmen mit dem Gemeindevorstand der Gemeinde Hohenstein Sprechstunden abhalten. Die/der ehrenamtlich Tätige wird durch die Wahl der Gemeindevertretung befristet für die Dauer der derzeitigen Wahlperiode, bis zum 31. März 2026, bestellt. Die Ausübung der Tätigkeit erfolgt als Ehrenamt.

Für die Teilnahme an den Sitzungen der Gremien, die im Auftrag der Gemeinde besucht werden, wird eine Aufwandsentschädigung gewährt. Gesucht wird eine verantwortungsvolle Person, die bereits durch andere Tätigkeiten Erfahrungen im Bereich der Umsetzung der Gleichstellung nachweisen kann.

Interessenten richten Ihre Bewerbung bitte bis zum 16. Juli schriftlich oder per E-Mail an den Gemeindevorstand der Gemeinde Hohenstein, Schwalbacher Straße 1, 65329 Hohenstein, info@hohenstein-hessen.de