RuheForst in Hohenstein eingeweiht

Liebe Hohensteinerinnen und Hohensteiner,

 

am Donnerstag letzter Woche wurde der RuheForst in Hohenstein Breithardt feierlich durch einen ökumenischen Gottesdienst eingeweiht. Pfarrer Noack und Pfarrer Meuser wiesen in ihrer Predigt darauf hin, dass zu diesem Ort zukünftig viele Menschen mit schwerem Herzen gehen werden. Hoffnung bestehe allerdings, dass man an dieser Stelle auch Eins mit der Schöpfung Gottes in Ewigkeit sei. Ich erinnerte in meinen Grußworten daran, dass ich die Bestattungskultur verändere. Wir wollen mit dem RuheForst die Vielfalt der Bestattungsformen abbilden. Gemeinsam mit dem Forstamt Bad Schwalbach und der Firma RuheForst haben wir nach einem geeigneten Waldstück gesucht und dieses auch gefunden. Schon vor ca. 2300 Jahren entstanden auf dem Höhenrücken bereits die ersten Keltengräber, die durch das archäologische Landesamt kartiert wurden.

Die Arbeiten zur Herrichtung des RuheForstes wurden von der Gemeinde nahezu in Eigenregie ausgeführt. Der Bauhof, die gemeindlichen Waldarbeiter und auch Vertreter des Forstamtes Bad Schwalbach brachten sich tatkräftig ein. Wir können stolz darauf sein, dass es gelungen ist, die Natürlichkeit und die Verkehrssicherheit auf der Fläche zu vereinbaren. Der Andachtsplatz ist zweckmäßig und pietätvoll gestaltet. Ich danke euch allen für dieses herausragende Engagement! Die überplante Fläche umfasst ca. 10 Hektar. Der erste Grabfeldabschnitt umfasst ca. 2,3 Hektar. Pro Hektar gibt es ca. 80 bis 100 Ruhebiotope. Diese können mit maximal 12 Plätzen belegt werden. Die Ruhefrist beträgt maximal 99 Jahre.

Der Geschäftsführer von RuheForst, Jost Arnold, betonte in seinen Grußworten die auch aus seiner Sicht hervorragende Lage des RuheForstes ist. Die naturnahe Bewirtschaftung soll nicht nur im Sterbefall, sondern auch schon für die Bestattungsvorsorge naturverbundene Menschen ansprechen. Die Grabpflege werde der Natur überlassen. Als Einweihungsgeschenk überreichte er eine hölzerne Hinweistafel du, die den Eingang des RuheForstes zukünftig zieren wird.

Die Gemeinde Hohenstein wird zukünftig Führungen im RuheForst anbieten. Die nächste Führung findet am Mittwoch, den 17. Oktober um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist der Naturpark Parkplatz Kreuzweg. Man erreicht ihn Breithardt über die Schwalbacher Straße verlassend am Waldrand direkt rechts. Weitere Termine werden über die Homepage der Gemeinde Hohenstein und das Hohensteiner Blättche veröffentlicht. Infomaterial erhalten Sie auch bei Frau Bingel, 06120/2936, tanja.bingel@hohenstein-hessen.de

Ihr

Daniel Bauer